Fitness-Sparte des ETC-Siegertsbrunn e.V.

Mach mit bei einem unserer Fitness-Angebote:

Grundfitness - Fit durch den Alltag bietet eine sportliche Allround-Gymnastik, die als Ausgleich zu einseitigen Tätigkeiten im Beruf und Alltag dienen soll. Ziel ist die Steigerung des Wohlbefindens sowie die Verbesserung der Haltung, Koordination und Kondition. Die Übungsstunde bietet Abwechslung pur – sie eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Geübte.
Treffpunkt ist immer dienstags von 18 bis 19 Uhr (außer in den Schulferien) in der Turnhalle der Erich-Kästner Grund-und Mittelschule in Höhenkirchen. Die Gruppe wird von Karin Kaindl trainiert. Sie ist seit 20 Jahren mit Begeisterung und Spaß im Erwachsenenbereich tätig und kann neben dem allgemeinen BLSV-Trainer auch einen Trainerschein im Präventionsbereich und die Pilates-Lizenz vorweisen. Im "normalen" Leben arbeitet sie im Marketingbereich.

Bei WiFit? – Powerworkout wird in jeder Trainingsstunde ein unterschiedlicher Schwerpunkt gesetzt. Die ausgewogenen Übungseinheiten trainieren Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination, um maximale Erfolge zu erzielen. Erst heißt es eine Stunde lang gezielt jeden Muskel spüren, dann schließt eine intensive Ballspieleinheit das Training ab.
Treffpunkt ist dienstags von 19 bis 21 Uhr (außer in den Schulferien) in der Mehrzweckhalle an der Sigoho-Marchwart-Schule in Höhenkirchen.
Trainer: Stefan Wiedeck, Diplom-Ingenieur, staatl. gepr. Skilehrer, Mitglied im Ausbilderteam des DSV. Er war über 10 Jahre als Technischer Leiter im Deutschen Skiverband zuständig für die Ausbildung der Trainer-C, -B und –A. Als sportliche Erfolge kann er einen Weltmeister- und viele Deutsche Meistertitel verzeichnen.

Die ETC-Radler ergänzen das Fitnessprogramm des ETC. Wir wenden uns an diejenigen Mitglieder, die einen Ausgleich zu Ihren bisherigen sportlichen Aktivitäten schaffen wollen.  Freude an der Bewegung in der Natur und in der Gemeinschaft stehen im Vordergrund. Gleichzeitig wollen wir unsere Kondition stärken und dabei die reizvolle Umgebung unserer Heimat erkunden. Wir fühlen uns ausdrücklich nicht als die Radrennsportabteilung des ETC. Alle Vereinsmitglieder, junge und auch alle sich jung fühlende Ältere sind willkommen.

Am Ende eines jeden Schuljahres freuen wir uns auf einen gemeinsamen schönen Ausflug und in der Weihnachtszeit treffen wir uns traditionell zu einem gemütlichen Abend im Clubheim des ETC Siegertsbrunn, an dem wir mit einem guten Essen verwöhnt werden.

Saskia Terno
Spartenleiterin Fitness

Balancieren auf dem Medizinball